Wörter & Zeichen zählen

 

 

Sprache: Deutsch

Linkcode erzeugen | Code komprimieren | Zeichen zählen

Language: English

 

Zeichen und Wörter eines Textes zählenZeichenzähler & Wörterzähler - Online Text Tool

Zeichen und Wörter zählen (mit oder ohne Leerzeichen) - in Echtzeit

Um einen Text zu erstellen, kann es oftmals nützlich sein, die genaue Anzahl an Wörtern oder Zeichen zu wissen. Dies kann beispielsweise zur exakten Abrechnung von professionell erstellten Texten oder beim Verfassen von Blog-Texten mit einer geforderten Mindestanzahl an Wörtern hilfreich sein.

 

Im Bereich SEO hilft dir unser Counter dabei, die Titles & Descriptions bei Webseiten in der optimalen Länge zu gestalten, so dass diese in den Suchergebnissen nicht abgeschnitten erscheinen. Siehe auch Abschnitt SEO: Wie viele Zeichen für Titles & Descriptions einer Webseite unten.

Wie funktioniert der Echtzeit-Zeichenzähler?

  • Einfach den auzuwertenden Text in das Textfeld unten eingeben oder aus der Zwischenablage einfügen.
  • Die exakte Anzahl an Wörtern, Zeichen und Leerzeichen wird dir rechts in Echtzeit angezeigt.

 

Text bitte hier einfügen:


 

 

Ergebnisse:

Anzahl an Wörtern:
 
Zeichen ohne Leerzeichen:
 
Zeichen inkl. Leerzeichen:
 
Anzahl an Leerzeichen:
 

 

 

Tipp: CSS / HTML / javasscript komprimieren >>

SEO: Wie viele Zeichen für Titles & Descriptions einer Webseite

Title (maximal 62 Zeichen):

Der Title ist das Aushängeschild jeder Webseite, was für die Startseite und alle wichtigen Unterseiten gilt. Er erscheint in den bei Google™ Suchergebnissen in der oberen Zeile in fetter Schrift. Das wichtigste Keyword der Seite sollten möglichst weit links im Title untergebracht werden, da es an dieser Position am besten für das Ranking wirkt. Wähle stets einen aussagefähigen Title und vermeide langweilige Aufzählungen, um von Usern mehr Klicks zu erhalten.

 

Damit der Title vollständig im Suchergebnis erscheint, solltest du eine Zeichenzahl von maximal 62 Zeichen nicht überschreiten.

Description (maximal 154 Zeichen):

Die Description erscheint in den Suchergebnissen unterhalb des Titles und informiert den Nutzer darüber, was er beim Besuch dieser Seite zu erwarten hat. Die Qualität dieses Textes entscheidet oftmals bereits, ob der User dieses Ergebis anklickt, bzw. diese Seite auch wirklich besuchen möchte. Die Description sollte deshalb ebenfalls möglichst aussagekräftig sein und die Inhalte der jeweiligen Seite kurz und treffend beschreiben.

 

Auch hier sind Keyword-Aufzählungen eher kontraproduktiv, da der User einen gut zu lesenden Text mit den wichtigsten Informationen erwartet. Positiv sind dagegen Call-To-Action Phrasen wie "besuche uns" oder "informiere dich hier". Diese animieren den User und sind sehr wirksam für mehr Kllicks und Seitenaufrufe.

 

Zudem solltest du eine Zeichenzahl von maximal 154 Zeichen nicht überschreiten, damit dein Text im Suchergebnis nicht abgeschnitten wird.

 

 

Startseite | Impressum | Datenschutz